"The American" - die Gestalter:
 

David Imhoof, Regie, Choreografie

David Imhoof wurde 1969 in Winterthur geboren und erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule der Künste in Bern. Neben Gastengagements am Stadttheater in Bern (1996), am Staatstheater Darmstadt (2001), am Stadttheater Freiburg im Breisgau (2008), und am Theater Luzern (2009 - 2012), ist er seit 1995 freischaffender Schauspieler in der Schweiz und in Deutschland. U.a. am Theater an der Cuvrystrasse Berlin, am Theater an der Winkelwiese Zürich, am Theater an der Effingerstrasse in Bern, in der Gessnerallee Zürich, der Roten Fabrik Zürich und im Casino Theater Winterthur.
Imhoof spielt und spielte in diversen Tanztheater-Formationen mit, unter anderem bei „Kumpane“ in Zürich, bei „Irina Lorez & Co“ in Luzern, und bei„Hermesdance“ in Bern und realisierte regelmässig eigene Projekte als (Co-)Autor und Regisseur.
Ausserdem war er in diversen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, u.a. in „Im Nordwind“ unter der Regie von Bettina Oberli, in „Süssigkeiten“, Regie Markus Fischer und in „Das Fräulein“ von Andrea Staka.


François Ruedin, Autor/Komponist, Künstlerischer Leiter

Machte als 10-jähriger Knirps seine ersten Begegnungen mit der Rockmusik mit der Gruppe "The Monkees" und dem Film "Jungle Book" von Disney.
Seither ist er vom Virus Musik in Kombination mit bewegten Bildern, gezeichneten Kulissen und einer auf eigenen Beinen stehenden Story angesteckt. In den 70-er Jahren war er als Pianist in verschiedenen lokalen Formationen tätig, komponierte und arrangierte, und zeichnete parallel dazu Comics - schliesslich musste Ruedin seine Melodien irgendwie in bewegte Bilder und Kulissen platzieren. Erste Chorerfahrungen sammelte er als Dirigent eines traditionellen Männerchors und als Gründer des Zurzacher Chors Francypancys, den er 10 Jahre lang leitete.
Schliesslich begannen Zeichnung, Musik und Geschichte zu verschmelzen und fanden eine Plattform im Genre des Musicals. Mit dem Rockchor "Closeharmony" führte Ruedin zwei eigene grosse Musicals auf. Im Jahre 2005 folgte "Mr. President" und anno 2008 "Taxi" in Baden. Parallel dazu feierte 2007 das für das 500 Jahr-Jubiläum des Freiheitsbriefes selber geschriebene Musical "De wyssi Wind" in Freienwil erfolgreich seine Uraufführung.