Rundschau 23.5.2013: Freienwiler Gemeinderat meets Grindelwald...
 
Schweizer Illustrierte 18.5.2013: Daniel Kandlbauer - Vielküsser aus Amerika!
 
kickoff

Schweizer Illustrierte, 18.5.2013

Eigentlich ist er Vollblut-Rockmusiker. Doch Daniel Kandlbauer, 29, macht auch im «Chüjermutz» - der traditionellen Männertracht - eine gute Figur. Seit Anfang Mai spielt der Berner Oberländer nun den mysteriösen George aus New York im Musical «The American» im stillgelegten Thermalbad in Baden AG.

Die Rolle ist Kandlbauer auf den Leib geschrieben: Dank Mutte~ Debbie, die aus Boston stammt, spricht er perfekt Englisch.
Im Laien-Ensemble ist der «Music Star»Finalist von 2005 neben der weiblichen Hauptdarstellerin Sarah Kappeier einziger
Profi. «Aber alle sind mit Herzblut dabei, das macht grossen Spass», sagt Kandlbauer, der im Stück von François Ruedin mehrmals sein Outfit wechselt - und sogar einmal seinen tätowierten Oberkörper zeigt. Zudem darf George am Ende jeweils Bühnenpartnerin
Sarah innig küssen. «No problem», sagt der Single augenzwinkernd, «viermal küssen pro Woche ist doch nicht schlecht, oder?» IS

Aargauer Zeitung, 3.5.2013
 
Im stillgelegten Thermaldbad zeigt auch die Musik ihre heilenden Kräfte

Im stillgelegten Badener Thermalbad ist das Musical «The American» von François Ruedin angelaufen. Im Premierenpublikum sassen bekannte Gesichter wie Badens Stadtammann Geri Müller. Dieser war nach der Aufführung begeistert. (von Matthias Steimer)

Weggefegt die Fusspilzsporen, das heilende Wasser unter der Erde, Schluss mit der Ruhe. Das stillgelegte Thermalbad dient seit Mittwoch als Musicalbühne – erquickend, jugendlich, laut. Die Vergangenheit offenbart sich jenen Wundernasen, die unter die Tribüne gucken: Im dunklen Abgrund harrt das vergessene Schwimmbecken.
Die obersten Plattenbeläge wurden geschickt ins Bühnenbild integriert. Das Musical «The American» von François Ruedin erzählt von einem Amerikaner George, der unverhofft in die Schweiz reist und das Leben im suburbanen Milieu aufmischt. Gewohnheiten und Ansichten werden plötzlich hinterfragt und revidiert.

Klischees spielen wichtige Rolle

Daniel Kandlbauer, bekannt als Castingshow-Kandidat und Darsteller von «Ewigi Liebi», glänzt in der Rolle des George. Professionell an seiner Seite: Sarah Madeleine Kappeler als Silvia, die vom gut gelaunten George überrascht wird und niemals erfährt, wer er wirklich ist.
George – sympathisch, aber ohne Tiefgang, dem klischierten Amerikaner entsprechend? Klischees spielen jedenfalls eine zentrale Rolle im Musical. Da ist Admir, der Kebab verkauft, der Schläger Boris, der den schwarzen Asylbewerber hasst, die aufgetakelte Arbeitskollegin Patrizia, die Silvia mobbt.
Die vielen parallel spielenden Geschichten und die zahlreichen Charaktere können zuweilen verwirren. Umso hilfreicher, dass die Charaktere von den meist jungen Akteuren greifbar herausgearbeitet werden.

Keine Gage

Die Darsteller erhalten keine Gage und übten das Musical in ihrer Freizeit. So gesehen ist das Resultat unter dem Regisseur David Imhoof eine energiegeladene Darbietung, schauspielerisch und musikinterpretatorisch auf ansprechendem Niveau.
Als Komposition enthält «The American» absolute Höhepunkte, aber auch einige eher seichte Stücke. Hin und wieder könnte den Sängern eine Transposition nach unten entgegenkommen.
Im Premierenpublikum sassen bekannte Gesichter wie Badens Stadtammann Geri Müller. Dieser zeigte sich nach der Aufführung begeistert: «Das war ein Exploit.» Er freut sich besonders darüber, dass ein derartiges Musical dank Freiwilligenarbeit möglich ist.
Baden hat die Premiere gefreut. Ob Thermalbad oder Musicalbühne; am Ende haben Wasser und Musik beide auf ihre Art und Weise heilende Kräfte.

Radio SRF 1 war zu Besuch bei «The American»!
 
Botschaft 4.5.2013: Aus Signor Gucci wird Herr Malic!
 
Rundschau 28.3.2013: Das Lötschental spannt mit dem Surbtal zusammen!
 
kickoff

Rundschau, 28.3.2013

Daniel Kandlbauer, der im Musical «The American» den Amerikaner George spielt und singt, kommt zwar im richtigen Leben nicht aus New York, doch sein Weg nach Baden ist ähnlich lang.

Für jede Probe nimmt der Berner Oberländer Daniel Kandlbauer die Strecke von Grindelwald nach Baden unter die Räder! Ob ihn «The American» mit seinen Songs so verzaubert hat oder die vielen Darstellerinnen und Darsteller sowie die Macher aus dem Surbtal für den treibenden Motor sorgen?
Bühne und Backstagebereich wurden von Franz Burger erstellt, der schon bei Ruedins letzten zwei Musicals «Taxi» und «De Wyssi Wind» für das Bühnenbild verantwortlich war. Die Technik liegt fest in den Händen von YvesJordi, im Surbtal kein Unbekannter. Er leitet das Jugendspiel Surbtal und war OK-Präsident von LengNow 1212. Die 12jährige Flavia aus Freienwil spielt in «The American» die todkranke Tochter der Protagonstin Silvia, die seit einem Verkehrsunfall im Koma liegt. Weiter stehen Daniel Kandelbauer im rasanten und poppigen Musical Fabienne aus Unterendingen als Krankenschwester und Tusse Britney sowie Toni aus Lengnau als liebevoller, ständig kranker Nachbar Herr Malic zur Seite. Regisseur David Imhoof
hat seine Wurzeln in Siglistorf, Chorcoach Agnes Töndury (nicht auf dem Foto) sowie Autor und Komponist François Ruedin sind in Freienwil zu Hause. Zusammen mit dem Grindelwaldner Daniel Kandlbauer bilden sie eines der Kernteams des Musicals «The American». Sie alle sind hocherfreut über das kantons- und talübergreifende Kulturprojekt.
Gönnen Sie sich im Mai ein wenig Lötschental, gepanscht mit einer würzigen Prise Surbtal!


Weitere Pressestimmen in chronologischer Reihenfolge:
Zwei Profis singen The American
Kickoff am 5.1.2013: BotschaftRundschau 
Die AZ berichtete!
Die Rundschau berichtete!
 
kickoff

Botschaft, 5.1.2013

Eine aufgestellte Crew trifft sich am 5. Januar zur ersten Probe des Musicals «The American» im stillgelegten Thermalbad Baden.

Das Musical «The American» wird in vier Monaten in harter Arbeit geprobt, geschmiedet, gezimmert.
Im Mai 2013 heisst es dann Vorhang auf in der Musicalstadt Baden, während 20 Aufführungen wird «The American» sein Publikum in seinen Bann ziehen. Dank dem grosszügigen Kulturverständnis der Verenahof AG können die Proben zum neuen Musical, welches seine Uraufführungjust am 1. Mai 2013 feiert, an Ort und Stelle, im Becken und auf den Treppen der magischen «Iocation» stattfinden.
25 begeisterte und nicht weniger talentierte Sänger und Sängerinnen bekamen aus den Händen von Autor/Komponist François Ruedin den druckfrischen Script inklusive Noten der eingängigen Songs. Regisseur David Imhoof führte in das Stück ein, steckte den Rahmen, und dann ging es los, das Stück wurde an dieser ersten Probe gelesen und auf seinen inneren Kern erstmals von fremden Augen und Ohren «getestet». Das Echo war riesig, alle freuen sich auf ihre Rolle!
Bereits am Sonntag darauf ging es um die ersten Szenen. Die frischgekürten Musicaldarsteller; trafen sich zur ersten seriösen Probe und meisterten diese, inklusive mit Pianobegleitung gesungenen Songs, mit Bravour.
Wir dürfen auf den Mai gespannt sein!